Die Lebenshilfe Ostallgäu

Na sowas! Die Lebenshilfe Ostallgäu wird tatsächlich schon FÜNFZIG

Unsere Lebenshilfe feierte 2014 ihren Fünfzigsten
Am 15. Januar 1964 gründete ein gutes Dutzend Männer und Frauen unsere Lebenshilfe, um die Möglichkeiten und Chancen für Menschen mit Handicap zu verbessern. Was daraus in fünf Jahrzehnten entstanden ist, können Sie auf dieser Internetseite sehen: Eine Lebenshilfefamilie mit den Betroffenen für die Betroffenen, mit allen Eltern und Angehörigen und für alle Eltern – eine Lebenshilfe im wörtlichen Sinne.
Viele Angebote sind im Lauf der Zeit entstanden, zum Beispiel in den Bereichen Lernen, Arbeiten, Wohnen und Freizeit. Damit wollen wir die Teilhabe und Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung in unserer Region verbessern. Aber wir stehen auch solidarisch zusammen, wenn es um ihren Schutz und ihre Rechte geht.

Mit guten Freunden geht alles besser

13.01.2017 12:29
Volles Haus bei der WG-Besichtigung

Lebenshilfe Ostallgäu und Kulturwerkstatt Kaufbeuren feiern die Einweihungparty der ersten inklusiven WG in der Region.
Einen außergewöhnlichen Grund zu feiern gab es am Donnerstag, den 12. Januar in der Kaufbeurer Kulturwerkstatt: Die erste inklusive WG in der Region lud zur Einweihungsparty.

Büchergutschein von der Buchhandlung Glas

05.12.2016 11:49
Buchhändlerin Glas mit Sigrun Bögle, Leiterin der Frühförderstelle Marktoberdorf

Die Buchhandlung Glas hat gegen eine freiwillige Spende Leseexemplare abgegeben.
Für den Erlös von 160 € bekam die Frühförderung einen Gutschein, den wir in viele schöne Bilderbücher umgesetzt haben.
Ein herzliches DANKESCHÖN an Frau Glas.

02.12.2016 11:41
Besucher im Ausstellungsraum

Eine Kunstausstellung von besonderen Menschen für besondere Menschen ist vom 30. November bis 8. Januar im Füssener Hotel Sonne zu sehen. Der bekannte Künstler Peter Jente leitet seit drei Jahren eine Malgruppe in den Wertachtal-Werkstätten. Nun werden die Ergebnisse zum ersten Mal ausgestellt...

Spende der VWEW-energie

30.11.2016 11:06
v.l.n.r. . VWEW Geschäftsführer Stefan Fritz, Lebenshilfe Geschäftsführer Klaus Prestele, Account Manager Rafael Grachla

Geschäftsführer Klaus Prestele freut sich über 1500 Euro. Den VWEW ist regionales Engagement als allgäuer Unternehmen sehr wichtig. Geschäftsführer Stefan Fritz: "Wir unterstützen die Lebenshilfe Ostallgäu gerne, da sie hier vor Ort den Menschen mit Handicap viele Chancen und Möglichkeiten eröffnet.“