selbstverständlich selbstbestimmt

Sechs Menschen mit Behinderung machen ganz selbstbestimmt einen gemeinsamen Ausflug

Das Jahr 2017 steht unter dem Motto Selbstbestimmung fördern.

Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Die Behindertenhilfe befindet sich in einem historischen Umbruch. Die UN-Behindertenrechtskonvention zeigt einen eindeutigen Weg in Richtung Inklusion. Die Neuregelung des Bundesteilhabegesetzes setzt auf Personenzentrierung. Dies alles kann unser professionelles Handeln nicht unberührt lassen.
Der Verein und seine Einrichtungen der Lebenshilfe Ostallgäu suchen deshalb in diesem Jahr in besonderer Weise nach Wegen, Menschen mit Behinderung in allen Bereichen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. In Veranstaltungen und Projekten werden  Maßnahmen entwickelt und erprobt, die Selbstbestimmung fördern ohne zu überfordern.

Warum das Thema so wichtig ist, erklärt Wolfgang Neumayer...

Tagesstätten-Tischtennis-Turnier

12.04.2017 16:05
Bei der Preisverleihung

Ein spaßiger Nachmittag dank tollem ehrenamtlichen Einsatz.
Seit vielen Jahren setzt sich der Post-Angestellte Alexander Sticker ehrenamtlich für die Kinder der Tagesstätte am Sonneneck 47 ein. In diesem Jahr veranstaltete er in der Turnhalle der Ludwig Reinhard Schule ein Tischtennisturnier.
.

Weltwinterspiele in Schladming

03.04.2017 09:06
Rebecca Weis und Oliver Raabe

Rebecca Weiss gewinnt zwei Medaillen. Oiver Raabe im Pech.
Als größte internationale Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung bietet Special Olympics weltweit für mehr als 4,2 Millionen Athleten in 170 Ländern ganzjährige Trainings- und Wettkampf-möglichkeiten in 32 verschiedenen olympischen Sportarten an.

Servus Woffl

23.03.2017 08:16
Wolfgang Neumayer

Wolfgang Neumayer wurde nach 36 Jahren als Geschäftsführer der Lebenshilfe Ostallgäu verabschiedet.
Er bleibt das Gesicht der Lebenshilfe in der Region. Wolfgang Neumayer ging nach über 36 Jahren im Dienst der Menschen mit Behinderung in den Ruhestand. Wie kein Zweiter hat er in seiner Tätigkeit die Behindertenhilfe im Ostallgäu geprägt.

Erfolgreich in Willingen

20.03.2017 08:47
Das Team

Lebenshilfe-Sportler sammeln bei den Deutschen Special-Olympics Winterspielen Medallien im Schneeschuhlaufen.

Vom 6. – 9. März fanden die Deutschen Special Olympics Winterspiele in Willingen im Sauerland statt. Über 700 Athleten aus ganz Deutschland traten in verschiedenen Wintersportarten an.