Beratung zur gesundheitlichen Versorgungsplanung

Beratungsgespräch

Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
Seit Januar 2018 haben Einrichtungen der Eingliederungshilfe und stationäre Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, eine Beratung zu den medizinischen, pflegerischen, psychosozialen und seelsorgerischen Versorgungsmöglichkeiten in der letzten Lebensphase anzubieten. Die Gespräche erfolgen in barrierefreier Kommunikation, unter Beteiligung aller Bezugspersonen und unter Einbeziehung des behandelnden Arztes. Ist ein Betreuer bestellt, erhält dieser ebenfalls Kenntnis von der Beratung und den ermittelten Versorgungswünschen.

Seit April 2019 verfügt auch die Lebenshilfe Ostallgäu über ein solches Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung, die von uns stationär oder teilstationär betreut werden, bzw. als Beschäftigte in den Wertachtal-Werkstätten tätig sind. Ziel der Beratung ist es, die Unsicherheiten und Ängste vor schweren Erkrankungen und Klinikaufenthalten zu minimieren, indem Abläufe erklärt werden und der mutmaßliche Wille des Menschen mit Behinderung gemeinsam mit ihm ermittelt und festgehalten wird.

Die Gespräche wollen dem Menschen mit Behinderung und allen an der Versorgung, Betreuung und Pflege beteiligten Personen mehr Sicherheit im Umgang miteinander geben. Das unterstützte, selbstbestimmte Erstellen einer Patientenverfügung, einer Vorsorgevollmacht oder einer Betreuungsverfügung ist möglich, aber kein Muss!

Für gesetzlich Krankenversicherte ist die Beratung eine Kassenleistung, privat Versicherte müssen gegebenenfalls mit ihrer Kasse verhandeln. Beratungstermine können sowohl zuhause, im Wohnheim oder in unserer Beratungsstelle in Kaufbeuren stattfinden.
Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

Frank Gelück
f.gelueck@lebenshilfe-oal.de