Die Lebenshilfe Ostallgäu

Sechs Menschen mit Behinderung machen ganz selbstbestimmt einen gemeinsamen Ausflug

Selbstverständlich Selbstbestimmt
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Seit nunmehr fast zwei Jahren beschäftigen wir uns bei der Lebenshilfe Ostallgäu intensiv mit dem Thema Selbstbestimmung. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen hängt entscheidend davon ab, wie viel er selber über sein Leben bestimmen kann. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung, selbst dann, wenn eine geistige Behinderung enge Grenzen setzt.

Es lohnt sich, alle Mühen darauf zu verwenden, dass mehr Selbstbestimmung möglich wird. Betrachten wir z.B. die Planungen, mehr Inklusion umzusetzen und damit Menschen mit Behinderung mehr am normalen Leben teilhaben zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn wir vorher herausgefunden haben, was jemand eigentlich möchte.

Die Lebenshilfe Ostallgäu mit all ihren Einrichtungen hat Selbstbestimmung zum zentralen Thema ausgerufen. Warum Selbstbestimmung die Entwicklung fördert und wie Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe damit umgehen, erfahren Sie im Leitgedanken von Wolfgang Neumayer, 2. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu.

Werkstatt Kinderglück in Füssen

09.08.2019 08:42
Eine Kita für die Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Ostallgäu erweitert ihr Angebot um eine Kinderkrippe

Um den erhöhten Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren zu decken, entstand gemeinsam mit der Stadt Füssen die Idee, ein Krippenangebot unter der Trägerschaft der Lebenshilfe einzurichten.

Sommerfest der Lebenshilfe

19.07.2019 11:22
Sommerfest der Lebenshilfe

Sommerfest der Lebenshilfe: bunt und vielfältig

Traditionell feierte die Lebenshilfe Ostallgäu rund das Gelände am Sonneneck in Kaufbeuren ihr jährliches Sommerfest. Bei strahlendem Wetter wurde dabei einmal mehr der besondere Geist deutlich, der alle Einrichtungen der Lebenshilfe trägt.

Bundesteilhabegesetz

19.06.2019 13:02

Informationen zu Veränderungen durch das BTHG - auch in leichter Sprache
Im Rahmen von Informationsabenden wurden Angehörige über die Reformstufe 3 des BTHG informiert. Insbesondere lag der Schwerpunkt hierbei auf Informationen zur Trennung der Existenz- und Fachdienstleistungen.

Special Olympics in Kaufbeuren

11.06.2019 08:45
Premiere an der Kletterwand

Premiere an der Kletterwand: Special Olympics in Kaufbeuren

Die bundesweit erste Kletterveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung wurde durch die Lebenshilfe Ostallgäu mitveranstaltet. Über 80 Athleten aus ganz Deutschland nahmen daran teil.