Die Lebenshilfe Ostallgäu

Menschen mit Behinderung agieren selbstbestimmt

Selbstverständlich Selbstbestimmt
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Seit über zwei Jahren beschäftigen wir uns bei der Lebenshilfe Ostallgäu intensiv mit dem Thema Selbstbestimmung. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen hängt entscheidend davon ab, wie viel er selber über sein Leben bestimmen kann. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung, selbst dann, wenn eine geistige Behinderung enge Grenzen setzt.

Es lohnt sich, alle Mühen darauf zu verwenden, dass mehr Selbstbestimmung möglich wird. Betrachten wir z.B. die Planungen, mehr Inklusion umzusetzen und damit Menschen mit Behinderung mehr am normalen Leben teilhaben zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn wir vorher herausgefunden haben, was jemand eigentlich möchte.

Die Lebenshilfe Ostallgäu mit all ihren Einrichtungen hat Selbstbestimmung zum zentralen Thema ausgerufen. Daneben gilt es, die bestehenden Einrichtungen im Sinne des Bundesteilhabegesetzes weiterzuentwickeln. Wie dies geschieht und welchem Wandel sich die Lebenshilfe Ostallgäu unterzieht, lesen Sie im Interview mit Wolfgang Neumayer, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu.

Ein inklusives Angebot mitten in der Stadt

08.07.2020 11:50
Eine neue Wäscherei in der Innenstadt von Marktoberdorf

Wäscherei-Wertachtal zieht in das Zentrum von Marktoberdorf
Im Herbst bezieht die Wäscherei der Marktoberdorfer Wertachtal-Werkstätten ein Ladengeschäft in der Marktoberdorfer Innenstadt. Gute Erreichbarkeit, ausreichend Parkmöglichkeiten und die attraktive Lage zwischen Cafés und Einzelhandel sind perfekte Rahmenbedingungen, um inklusive Arbeitsangebote mehr in die Wahrnehmung zur rücken.

Wir suchen Lebenshelfer!

23.06.2020 07:19
Ausbildung bei der Lebenshilfe Ostallgäu

Damit alle dazugehören. Von Anfang an und ein Leben lang!
Für September 2020 bieten wir noch unterschiedliche Ausbildungs- und Praktikaplätze in unseren Einrichtungen an. Wir arbeiten mit und für besondere Menschen im ganzen Ostallgäu.

Mehr Selbstbestimmung und Eigenverantwortung

18.06.2020 08:58
Zwei Jahre EUTB-Beratung in Marktoberdorf

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung seit zwei Jahren etabliert
Als Maßnahme des BTHG (Bundesteilhabegesetz) wurden deutschlandweit über 500 EUTB-Beratungsstellen initiiert, seit Mai 2018 gibt es die EUTB Ostallgäu-Kaufbeuren unter der gemeinsamen Trägerschaft unserer Lebenshilfe und des BRK Ostallgäu.

Newsticker CORONA

10.06.2020 10:00
Vorbeugungsmaßnahme in unseren Einrichtungen

Newsticker und Neuigkeiten
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie informieren wir Sie hier gesammelt und übersichtlich über die weiteren Vorgehensweisen. Insbesondere die Auswirkungen und weiteren Schritte für alle Einrichtungen der Lebenshilfe Ostallgäu mit Wertachtal-Werkstätten möchten wir Ihnen hier fundiert weitergeben.