Die Lebenshilfe Ostallgäu

Sechs Menschen mit Behinderung machen ganz selbstbestimmt einen gemeinsamen Ausflug

Selbstverständlich Selbstbestimmt
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Seit nunmehr fast zwei Jahren beschäftigen wir uns bei der Lebenshilfe Ostallgäu intensiv mit dem Thema Selbstbestimmung. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen hängt entscheidend davon ab, wie viel er selber über sein Leben bestimmen kann. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung, selbst dann, wenn eine geistige Behinderung enge Grenzen setzt.

Es lohnt sich, alle Mühen darauf zu verwenden, dass mehr Selbstbestimmung möglich wird. Betrachten wir z.B. die Planungen, mehr Inklusion umzusetzen und damit Menschen mit Behinderung mehr am normalen Leben teilhaben zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn wir vorher herausgefunden haben, was jemand eigentlich möchte.

Die Lebenshilfe Ostallgäu mit all ihren Einrichtungen hat Selbstbestimmung zum zentralen Thema ausgerufen. Warum Selbstbestimmung die Entwicklung fördert und wie Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe damit umgehen, erfahren Sie im Leitgedanken von Wolfgang Neumayer, 2. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu.

Bleib AKTIV: Ein Update

15.10.2019 15:48

Die Sommerferien sind mittlerweile schon Schnee von gestern, das Jahr neigt sich dem Ende zu.
Hannh vom AKTIV-Team blickt auf ein buntes, kreatives Jahr zurück und gibt Einblicke in das gemeinsame Projekt von Lebenshilfe Ostallgäu und Kulturwerkstatt Kaufbeuren.

Fotoprojekt "Twins?!"

24.09.2019 15:36
Twins?! - Zwilling gesucht

Finde deinen Zwilling

Unter der Trägerschaft unserer Lebenshilfe und gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ entstand gemeinsam mit querKUNST Kaufbeuren die Idee, Kinder mit und ohne körperliche bzw. geistige Einschränkungen in einem Fotoprojekt zusammenzubringen.

Spende an die Lebenshilfe

09.09.2019 11:07
Spende an die Lebenshilfe

Es gibt Momente, da ist man sprachlos, dankbar und gerührt.

Der August hielt eine besondere Überraschung für uns bereit: Wir konnten uns über eine anonyme Spende in Höhe von 1.000 Euro freuen, die bei uns eingegangen ist.

Werkstatt Kinderglück in Füssen

09.08.2019 08:42
Eine Kita für die Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Ostallgäu erweitert ihr Angebot um eine Kinderkrippe

Um den erhöhten Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren zu decken, entstand gemeinsam mit der Stadt Füssen die Idee, ein Krippenangebot unter der Trägerschaft der Lebenshilfe einzurichten.