selbstverständlich selbstbestimmt

Sechs Menschen mit Behinderung machen ganz selbstbestimmt einen gemeinsamen Ausflug

Das Jahr 2017 steht unter dem Motto Selbstbestimmung fördern.

Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Die Behindertenhilfe befindet sich in einem historischen Umbruch. Die UN-Behindertenrechtskonvention zeigt einen eindeutigen Weg in Richtung Inklusion. Die Neuregelung des Bundesteilhabegesetzes setzt auf Personenzentrierung. Dies alles kann unser professionelles Handeln nicht unberührt lassen.
Der Verein und seine Einrichtungen der Lebenshilfe Ostallgäu suchen deshalb in diesem Jahr in besonderer Weise nach Wegen, Menschen mit Behinderung in allen Bereichen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. In Veranstaltungen und Projekten werden  Maßnahmen entwickelt und erprobt, die Selbstbestimmung fördern ohne zu überfordern.

Warum das Thema so wichtig ist, erklärt Wolfgang Neumayer...

16 neue Azubis in den Werkstätten

18.10.2017 10:32
Geschäftsführer Uwe Jakesch mit sechs Teilnehmern

Am 13. Oktober veranstalteten die Wertachtal-Werkstätten einen Informationstag für ihre neuen Auszubildenden, Langzeitpraktikanten und Schulabgänger, die einen Freiwilligendienst absolvieren. Zehn der 16 jungen Menschen, die sich  auf Standorte in Kaufbeuren, Neugablonz, Marktoberdorf und Füssen verteilen, nahmen teil.

Ungewohnte Perspektiven

25.09.2017 11:17
Oliver Geischberg vor dem Eingang der Ausstellung

Oliver Geischberg eröffnet in seiner neuen Ausstellung neue Perspektiven auf das vermeintlich bekannte Pöllattal.
Die Ausstellung ist bis zum 6.11. von 10 - 17 Uhr im Walderlebnis-zentrum Ziegelwies zu besichtigen. Geischberg lässt die Betrachter an seiner einzigartigen Wahrnehmung von versteckten Besonderheiten und kurionsen Details teilhaben.

Neue Werkstatträume

21.09.2017 09:44
Lebenshilfe Mitglieder mit und ohne Behinderung bei der Besichtigung der Holzwerkstatt

Die Mitglieder der Lebenshilfe Ostallgäu hatten kurz vor der offiziellen Eröffnung eine einmalige Gelegenheit.

Sie konnten unter Führung der Leiterin Dagmar Rothemund die neuen Räumlichkeiten des neuen Gebäudes der Füssener Wertachtal-Werkstätten besichtigen.

Schülerflohmarkt

26.07.2017 16:38
Ralf Grath mit den Klassensprechern der Adalbert-Stifter-Schule

Die Schüler und Schülerinnen der Adalbert-Stifter-Schule in Neugablonz haben einen Flohmarkt veranstaltet. Den Erlös spendeten sie.

Den Erlös teilt sich die Lebenshilfe mit der Hilfsorganisation ZimRelief. Beide erhalten je 417 €. Die Tagesstätte wird davon ein Wasserspielbecken kaufen.