Die Lebenshilfe Ostallgäu

Menschen mit Behinderung agieren selbstbestimmt

Selbstverständlich Selbstbestimmt
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Seit über zwei Jahren beschäftigen wir uns bei der Lebenshilfe Ostallgäu intensiv mit dem Thema Selbstbestimmung. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen hängt entscheidend davon ab, wie viel er selber über sein Leben bestimmen kann. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung, selbst dann, wenn eine geistige Behinderung enge Grenzen setzt.

Es lohnt sich, alle Mühen darauf zu verwenden, dass mehr Selbstbestimmung möglich wird. Betrachten wir z.B. die Planungen, mehr Inklusion umzusetzen und damit Menschen mit Behinderung mehr am normalen Leben teilhaben zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn wir vorher herausgefunden haben, was jemand eigentlich möchte.

Die Lebenshilfe Ostallgäu mit all ihren Einrichtungen hat Selbstbestimmung zum zentralen Thema ausgerufen. Daneben gilt es, die bestehenden Einrichtungen im Sinne des Bundesteilhabegesetzes weiterzuentwickeln. Wie dies geschieht und welchem Wandel sich die Lebenshilfe Ostallgäu unterzieht, lesen Sie im Interview mit Wolfgang Neumayer, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu.

Linke Hand, rechte Hand - oder beide?

30.07.2020 10:34
Linkshänderberatung bei der Lebenshilfe

Zertifizierte Linkshänder-Beratung bei der Lebenshilfe Ostallgäu
Andrea Satzik und Maria Wlodarczyk (in Ausbildung) beraten Kinder und Eltern sowie Erwachsene rund um das Thema Händigkeit. Beide sind Beraterinnen der Methode von Dr. Barbara Sattler.

Kooperation der Lebenshilfe und Kulturwerkstatt Kaufbeuren

24.07.2020 10:23
Kulturwerkstatt und Lebenshilfe

Das Projekt AKTIV verabschiedet sich, Neues entsteht.
Angefangen hat alles in der Turnhalle der Lebenshilfe Tagesstaätte. Der Einrichtungsleiter der Kulturwerkstatt Kaufbeuren, Thomas Garmatsch, gründete seine erste Theatergruppe und probte mit ihr in den Räumen der Lebenshilfe. Heute, ca. 30 Jahre später, hat die Kulturwerkstatt ihr eigenes Theater im Zentrum der Stadt.

Ein inklusives Angebot mitten in der Stadt

08.07.2020 11:50
Eine neue Wäscherei in der Innenstadt von Marktoberdorf

Wäscherei-Wertachtal zieht in das Zentrum von Marktoberdorf
Im Herbst bezieht die Wäscherei der Marktoberdorfer Wertachtal-Werkstätten ein Ladengeschäft in der Marktoberdorfer Innenstadt. Gute Erreichbarkeit, ausreichend Parkmöglichkeiten und die attraktive Lage zwischen Cafés und Einzelhandel sind perfekte Rahmenbedingungen, um inklusive Arbeitsangebote mehr in die Wahrnehmung zur rücken.

Wir suchen Lebenshelfer!

23.06.2020 07:19
Ausbildung bei der Lebenshilfe Ostallgäu

Damit alle dazugehören. Von Anfang an und ein Leben lang!
Für September 2020 bieten wir noch unterschiedliche Ausbildungs- und Praktikaplätze in unseren Einrichtungen an. Wir arbeiten mit und für besondere Menschen im ganzen Ostallgäu.