Stütz- und Förderklasse SFK

Lehrerin zeigt der Klasse ein Bild mit einem Mädchen und einem Jungen

Kinder brauchen Verständnis
In der Stütz- und Förderklasse ist es möglich, auf jedes Kind einzeln einzugehen und es entsprechend seiner Möglichkeiten zu fördern. Dabei ist es unser gemeinsames Ziel, dass die Kinder dieser Klasse wieder gerne zur Schule gehen und mit Spaß lernen. Nach ein bis zwei Jahren können die Kinder in der Regel wieder ihre ursprüngliche Klasse besuchen.
Höchstens acht Grundschüler der Jahrgangsstufen eins bis vier werden gemeinsam von einem Team (Lehrkräfte für Sonderpädagogik, Heilpädagoge, Praktikant) unterrichtet und betreut. Es ist ein Angebot für Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr lernen können, sich zurückziehen oder starke Verhaltensauffälligkeiten zeigen.

Wir helfen Ihrem Kind
Selbstverständlich müssen alle Mitarbeiter genau über jedes Kind Bescheid wissen um dann den Tagesablauf genau zu planen. Lern- und Spielzeiten wechseln sich ab, weil sich dadurch ein größerer Lernerfolg ergibt. Verständliche Regeln und wiederkehrende Abläufe, wie gemeinsame Mahlzeiten und Hausaufgaben, bestimmen den Klassenalltag. Der Unterricht ist immer auf die Fähigkeiten des einzelnen Kindes ausgerichtet. Viele pädagogische Angebote und Freizeitprojekte ermöglichen es den Kindern neue Wege zu gehen und den Spaß am Lernen wieder zu finden.
Wir binden die Eltern stark in den Prozess ein und pflegen intensiven Kontakt durch regelmäßige Hausbesuche oder bei Treffen in der Schule.

Wichtig zu wissen ist
Die Stütz- und Förderklasse kann von Kindern besucht werden, die aufgrund ihrer Auffälligkeiten die Stammklasse der Förderschule oder der Grundschulklasse nicht mehr besuchen können, die eine individuellen Beschulung und Betreuung bedürfen und sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Verhalten, Lernen und Sprache aufweisen. Als Partner arbeiten hierbei die Josef-Landes-Schule, die Lebenshilfe sowie die Jugendämter Kaufbeuren und Ostallgäu zusammen.

Josef-Landes-Schule
Heike Dunschen, Schulleiterin